THL - auslaufende Gülle

Einsatzort Münsterhausen - Landstraße
eingesetzte Fahrzeuge 14/1, 41/1, 44/1
weitere Feuerwehren Inspektion, THW Krumbach

Gestern Vormittag wurden wir zur Erkundung auslaufender Stoffe alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellten wir fest, dass von einer Biogasanlage im Laufe der vergangen Nacht eine größere Menge Gülle austrat. Diese lief eine Böschung hinab und sammelte sich in einer Wiese. Sofort wurde eine großräumige Vollsperrung eingeleitet. Wir sicherten hierbei die Einsatzstelle ab und unterstützen die Landwirte beim auspumpen der Gülle und Reinigung der Flure. Aufgrund eines zweiten Einsatz bei Hagenried wurde die Feuerwehr Hagenried alarmiert. Im weiteren Einsatzverlaufes mussten zwei Vollsperrungen durchgeführt werden, weshalb eine großräumige Umfahrung über das Kammeltal eingeleitet wurde. Daraufhin wurden die Feuerwehren Burtenbach und Kemnat zur großräumigen Verkehrsregelung nachalarmiert. Insgesammt waren unsere Kräfte hierbei 16 Stunden im Dauereinsatz. Ein Dank an den reibungslosen Einsatz gilt hierbei dem Betreiber der Biogasanlage, allen Landwirten, Lohnunternehmer, den vielen freiwilligen Helfer, THW, den Baggerbetrieben und den Damen für die Verpflegung, die den ganzen Tag bis spät in die Nacht hinein hierbei unterstützt haben. Vielen Dank!